«NeoVac myEnergy» gewinnt Best of Swiss Web Award
Die innovative Energie-App «NeoVac myEnergy» wurde anlässlich der Best of Swiss Web Award Night mit Bronze in der Kategorie «Technology» ausgezeichnet.
Der Best of Swiss Web Award zeichnet jährlich herausragende digitale Projekte von Schweizer Unternehmen aus. Insgesamt wurden rund 400 Projekte durch eine Fachjury beurteilt, die sich aus über hundert Experten zusammensetzt.
«Für unser Projekt und die Marke ‹NeoVac› ist das ein hervorragender Leistungsausweis», sagt Michael Eugster, Leiter Marketing bei NeoVac. «Wir haben gezeigt, dass auch von KMUs überzeugende Ideen und Innovationskraft ausgehen und dass wir mit unserer Digitalisierungsstrategie auf dem richtigen Weg sind.»
Dazu Pascal Welti, Leiter Energy Consulting bei NeoVac: «Mit der innovativen App ‹NeoVac myEnergy› setzen wir neue Massstäbe im Energie-Monitoring. Die App überzeugt Verwaltungen, Mieter und Hauseigentümer gleichermassen.»
Da Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, hat NeoVac ein webbasiertes Tool entwickelt, das für jede Wohneinheit permanent den individuellen Energiekonsum aufgezeigt. Die App erfasst laufend alle Energieflüsse wie Kalt- und Warmwasser, Strom, Heizung und Kühlenergie und stellt diese Daten übersichtlich dar, sodass der Anwender ganzjährig über den persönlichen Verbrauch im Bilde ist. Die App gibt Auskunft darüber, wie die Energiebilanz im Vergleich zu den durchschnittlichen Werten der Liegenschaft oder zu einem ähnlichen Schweizer Haushalt aussieht. Zudem können Nutzer eine persönliche Benchmark oder Minergie-Planungswerte hinterlegen und die Werte aus dem Vorjahr abrufen. Sobald der Verbrauch stark von der Norm abweicht, sendet die App automatisch eine Nachricht. Nicht zuletzt hilft «NeoVac myEnergy» auch beim Energiesparen, denn mittels Push-Mitteilungen gibt sie konkrete Empfehlungen, wie der individuelle Energie- und der Wasserverbrauch signifikant reduziert werden können.
«NeoVac myEnergy» steht allen Kunden für Liegenschaften im Abrechnungsservice der NeoVac kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus kann die App in übergeordnete Bewohnerportale eingebunden werden und erfüllt zudem die Anforderungen an das Monitoring von 2000-Watt-Arealen und Minergie-Bauten