Drei Tanks für einen Schweizer Logistiker

Die EMIL EGGER AG ist ein Schweizer Transport- und Logistikunternehmen mit einer 90-jährigen Firmengeschichte. NeoVac durfte am Unternehmensstandort in Bassersdorf (Kanton Zürich) drei neue Tanks realisieren. Für maximale Sicherheit sorgen unter anderem NeoVac-Warnsysteme und Schutzbauwerkauskleidungen.

«Für uns sind das immer spannende und individuelle Aufträge. Normalerweise befindet sich der Tank in der Erde und direkt daneben die Tanksäule. In diesem speziellen Fall war eine Herausforderung, dass der Dieseltank nicht in der Erde verbaut werden konnte, da der Grundwasserspiegel in dem Gebiet zu hoch war. Also haben wir dem Kunden einen Gebäudetank vorgeschlagen. Dieser liegt nun aber höher, sodass der Diesel auch anders gefördert werden muss. Lösungsorientiert und pflichtbewusst, auch im Sinne des Umweltschutzes, das sind genau die Punkte, in denen wir uns auszeichnen», so Emmanuel Haefelin, Bereichsleiter Anlagetechnik/Verkauf bei der NeoVac AG.

Von der Planung über die Projektierung und die Kommunikation mit den Behörden bis zur Übergabe: Das Projekt wurde innerhalb von rund zehn Monaten umgesetzt. Der Altöltank hat ein Volumen von 4000 Litern, der AdBlue-Tank fasst 30’000 Liter und der Dieseltank 115’000 Liter. Die Tankanlagen sind grundsätzlich sehr sicher. Erdverlegte Tanks sind doppelwandig erstellt, Tanks im Gebäude benötigen eine 100-prozentige Auffangwanne. Sollte es bei dem erdverlegten AdBlue-Tank trotzdem einmal zu einem Schadenfall kommen, sorgt ein Leckwarnsystem für Alarm. Das Prinzip dahinter ist einfach: Der rund fünf Millimeter breite Zwischenraum der Tanks wird mittels Druck überwacht und so rund um die Uhr kontrolliert. Gibt es ein Leck im Innen- oder Aussenmantel, wird durch den Druckabfall ein Alarm ausgelöst und die Verantwortlichen erhalten eine Meldung. Dasselbe gilt für die doppelwandigen Rohrleitungen. Diese verfügen ebenfalls über einen Zwischenraum, der mit Überdruck überwacht wird. Im Leckagefall wird die Förderpumpe über die Steuerung ausgeschaltet.

Für eine lange Lebensdauer wurden sämtliche Rohrleitungen in Edelstahl geschweisst. «Alle diese Massnahmen garantieren einen lückenlosen Schutz und ein hohes Sicherheitsniveau», so Haefelin.

«Wenn ich die Zusammenarbeit mit NeoVac in drei Worten beschreiben sollte, dann wären das: kooperativ, konstruktiv und flexibel. Auch wenn es mal hektisch wurde, haben alle einen kühlen Kopf behalten. Kurzum: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!», fasst Michael Egger, Geschäftsleiter der EMIL EGGER AG, zusammen.

 

Technische Daten des Projekts

Dauer der Arbeiten: 400 Stunden

Eckdaten Dieseltank: 10 × 3,6 × 3,5 m, 13 m2 Tankraumfolie
Der Dieseltank befindet sich im Gebäude und steht in einer Betonwanne. Die Betonwanne ist zusätzlich mit einer Schutzbauwerkauskleidung (PVC-Folie) der NeoVac ausgekleidet.

Eckdaten AdBlue-Tank: Länge 15,39 m, Durchmesser 1,6 m
Der AdBlue-Tank ist doppelwandig und erdverlegt. Überwacht wird er mit dem Druckleckwarngerät von NeoVac.

Eckdaten Altöltank: 3,5 × 1,1 × 1,3 m
Der Altöltank befindet sich im Gebäude und steht in einer Betonwanne. Aufgrund des Mediums wurde anstelle einer Schutzbauwerkauskleidung eine GFK-Beschichtung erstellt.