Messgeräte für das Rhytech-Quartier
NeoVac lieferte Messgeräte für 281 Gebäudetechnik-Module. Diese wurden von der Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG in der eigenen Produktion vorfabriziert.
In Neuhausen am Rheinfall (Kanton Schaffhausen) entsteht das Rhytech-Quartier und hat seinen zukünftigen Bewohner:innen viel zu bieten: Mietund Eigentumswohnungen, Freizeit- und Gastronomieangebote, Verkaufs-, Gewerbe-, Büro- und Laborflächen. Auf dem Areal ragen zwei Hochhäuser in die Höhe: die «Rhyfalltower». Einer beeindruckende 80 Meter hoch, der andere 60 Meter. Das Quartier ist umgeben vom berühmten Rheinfall und dem weitläufigen Neuhuserwald. Noch vor den ersten Bewohner:innen zogen 281 Gebäudetechnik-Module ein. Das Besondere: Sie wurden komplett vorgefertigt und konnten so vor Ort zeitsparend und effizient eingebaut werden. Ausgestattet wurden die Module unter anderem mit NeoVac-Messgeräten.
Gebäudetechnik-Module nach Mass
Die Gebäudetechnik-Module wurden von der Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG in der eigenen Produktion in Grabs vorfabriziert und dann von dort nach Neuhausen geliefert: «Das perfekte, objektbezogene Zusammenspiel aus Stahlbau, Lüftung, Heizung und Kälte ermöglicht deutlich verkürzte Montagezeiten vor Ort sowie eine geprüfte und durchgängig hohe Qualität der Installationen», erklärt Roland Gübeli, Leiter Montage Heizung und Kälte bei der Lippuner Energie- und Metallbautechnik AG. Durch die schnelle Montage der Module kann der Baufortschritt beschleunigt werden und die Arbeitsabläufe am Bau werden stark vereinfacht. Ungefähr einen Tag dauert es, bis ein Modul fertiggestellt ist. Unter der Voraussetzung, dass alle notwendigen Vorarbeiten erledigt wurden, braucht es vor Ort dann ca. eine Stunde, um ein Modul zu befestigen. «Für die drei Hauptgebäude haben wir 281 Module bei uns in Grabs gebaut. Beim Modulbau ist es extrem wichtig, dass wir keinerlei Rückstände haben. Das Zusammenspiel mit NeoVac hat in allen Bereichen super geklappt. Ihre hochwertigen Produkte, die technische Unterstützung, die unkomplizierte Zusammenarbeit und der schnelle Service ergänzen unsere Leistungen optimal», so Roland Gübeli.
Über 1400 NeoVac-Messgeräte
Ausgestattet wurden die Steigzonenmodule mit NeoVac-Messgeräten: «Wir durften alle 281 Steigzonen mit unseren Wärmezählern ausstatten. Insgesamt wurden im Rhytech-Quartier 348 Wärmezähler und 1108 Wasserzähler von uns verbaut», fasst Urs Niederhauser, Technischer Verkaufsberater der NeoVac ATA AG, zusammen.
Wir haben Roland Gübeli mit der Kamera in Neuhausen besucht. Hier geht’s zum Video.